agora camping, agora farmhouse camping, Campingplatz in Albanien, Wohnmobil im vordergrundauf der Grünfläche zusehen, dahinter ein großer See und Berge

Die Balkanküste: mit dem Wohnmobil immer das Meer im Blick

Ich fahre am allerliebsten entlang einer Küste. Da muss ich nicht nachdenken, wo ich abbiegen muss, sondern cruise ganz gemächlich die Straße entlang. Immer das Meer im Blick. Anhalten, wenn die nächste Beachbar lockt, am Strand picknicken und natürlich Übernachten in Hör- und Blickweite des Wellenrauschens. Genau meins!

Meine Küstenroadtrip-Tipps: Schottland und Balkanküste

Es gibt ja viele Roadtrips entlang einer Küste, aber zwei haben mich am meisten beeindruckt:

Zum einen die wunderschöne Tour rund um Schottland auf der spektakulären Straße NC500. Natur pur, einsame Strände, weite Hochebenen, Ruhe und Wildheit. Den Roadtrip zum Nachreisen Rund um Schottland kannst Du Dir im Shop ansehen und wenn Du virtuell mit mir mitreisen möchtest, kannst Du meinen Reiseblog der Schottland-Tour lesen.

Das andere Roadtrip Highlight entlang einer Küste ist für mich die Balkanküste. Entgegen Schottland wirst Du hier von Sonne verwöhnt, das Leben findet am Strand und in den Bars statt. Freistehen ist nicht mehr so easy (weil bebaut und kontrolliert), aber immer noch ganz gut möglich. Du findest, wenn Du magst, Anschluss an sehr freundliche EInheimische und coole Reisende.

Die Länder der Balkanküste sind perfektes Reiseziel für Camper

Ich liebe es einfach, auf den sehr gut ausgebauten Straßen vor mich hin zu tuckern. Und in allen Ländern die besonderen Eigenheiten zu genießen.

Slowenien ist für mich grün, satt, bunt, sauber, entspannt und punktet mit sehr slowenisch-gepflegten Campingplätzen auf hohem Standard.

An Krotien mag ich vor allem die wilde Felsküste mit tieftürkisem Wasser. Die kroatischen Campingplätze sind mir inzwischen fast zu voll, aber in der Vorsaison (Mai) immer noch perfekt und meist luxuriös.

Montenegro ist noch schön frei und nicht sehr überlaufen. Es bietet Dir ein recht wildes Hinterland (Durmitor Nationalpark) und eine tolle kleine Küste mit weitem Sandstrand.

Albanien ist sowieso eins meiner Herzensländer, weil man hier von den hohen Bergen bis zu ganz viel Natur (mit mehreren Nationalparks) zu tollen Stränden alles in kurzen Strecken erreichen kann. Campingplätze in Albanien nehmen rasant zu und sind zwar oft (noch) rudimentär aber sehr charmant.

Und Griechenland ist für mich DAS Camping-Paradies. Wenn ich in meinem Van eine wirklich freie, entspannte und unkomplizierte Zeit haben will, dann fahre ich auf den Peloponnes. Purer Genuss sind die griechischen Campingplätze mit entweder hohem Standard oder schlicht gemütlich.

Fahr unbedingt mal hin!

Roadtrip zum Nachreisen Alleinreisen Anfänger Tipps

Roadtrip zum Nachreisen

Willst du Dich von mir auf Deinem nächsten Roadtrip ganz easy leiten lassen? Mit dem PDF oder dem Heft kannst Du eine ca. 3-wöchige Tour entlang der Balkanküste einfach nachreisen.

Alle Campingplätze und Pausentipps sind durch (klickbare) Links und QR Codes leicht zu finden. Und die gesamte Tour ist in Google Maps gespeichert, so dass Du die Route in Deinem Camper nur nachfahren musst.

Meine liebsten Campingplätze in Slowenien

Die besten Campingplätze in Kroatien

Montenegro hat so tolle Campingplätze

Charmante Campingplätze in Albanien

Paradiesische Campingplätze in Griechenland

Alle meine Favourite Spots in Europa auf einem Blick

Meine liebsten Campingplätze

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mit diesem Roadtrip zum Nachreisen führe ich Dich rund um den Peloponnes

Den Roadtrip rund um den Peloponnes zum Nachreisen


Übrigens: die schönsten Campingplätze auf der griechischen Halbinsel Peloponnes findest Du automatisch, wenn Du Dich von einem meiner Roadtrips leiten lässt. Ich führe Dich in meinem PDF oder Heft von Campingplatz zu Campingplatz und zeige Dir dabei wundervolle Straßen, tolle Pausen- und Abstechertipps. Klickbare QR Codes und die Tour auf Google Maps machen Dir das Nachreisen leicht!
Komm mit, lass Dich von mir begleiten…

Den Roadtrip rund um den Peloponnes im Shop ansehen

Den Roadtrip nach Griechenland kannst Du nachlesen


Meine allererste Alleinreise im Camper führte mich nach Griechenland. Ein spektakulärer Trip für mich! Vielleicht möchtest Du diese Reise nacherleben, denn ich habe eine Art Tagebuch geschrieben und damit meinen kleinen Reiseblog begründet.
Vielleicht möchtest Du Dich von mir inspirieren lassen?

Mein kleiner alleine reisen Blog für Dich zur Inspiration

Griechenland ist übrigens perfekt für Wohnmobil Anfänger


Bist Du Wohnmobil Anfänger oder Van Neuling? Das gesamt Wissen rund um Camping, Wohnmobilreisen und Vanlife habe ich Dir in meinen Artikeln im Bereich Camping Wissen zusammen getragen. Lies doch gerne mal rein!

In geduckter Form findest Du alle Informationen in meinem schönen Buch Cool Camping Wohnmobil, das hier im Shop zu haben ist. Übrigens ist in diesem Buch auch der Roadtrip rund um den Peloponnes mit diesem tollen Campingplätzen beschrieben…