Alleinreisen Wohnmobil Van Camping Roadtrip

Freistehen und Wildcampen mit dem Van / Wohnmobil

„Wildes Campen / Wildcampen“ (also längerer Aufenthalt mit Camping-Verhalten) ist grundsätzlich in weiten Teilen Europas nicht erlaubt. Das „Freistehen“ (Übernachten im Wohnmobil) ist dagegen fast überall geduldet. Diese Kulanz der Behörden und Anwohner bleibt aber nur, wenn wir Camper uns konsequent an ganz logische Regeln halten.

Regeln zum Freistehen mit dem Wohnmobil oder Van

» Der nächstgelegene Campingplatz ist nicht nutzbar, weil überfüllt oder zu weit weg. Eine Region, die vom Tourismus lebt, stößt man bitte nicht vor den Kopf, indem man (kostenlos) direkt neben einem offiziellen Platz campt. Wenn Du spontan einen Übernachtungsplatz brauchst, kannst Du auf verschiedenen Apps den nächstgelegenen Campingplatz finden.

» Der Parkplatz für Einheimische ist kein Wohnort! Auch wenn es noch so verführerisch ist, direkt am Strand den ganzen Urlaub (kostenfrei) zu verleben. Dass die Einheimischen ihre Parkplätze nutzen können, um an “ihren” Strand zu kommen, sollte mehr als selbstverständlich sein. Portugal hat übrigens reagiert und an fast allen Parkplätzen Höhenbegrenzungen angebracht. So haben einige egoistische Nervensägen bewirkt, dass auch in der Winterzeit kein Camper mehr an den tollen Plätzen übernachten kann.

» Bleib nicht länger als eine Nacht an einem Platz. Weitab in der Natur ist natürlich auch länger in Ordnung, wenn sich keiner gestört fühlt, aber auf belebten Plätze solltest Du signalisieren, dass Du hier nicht einziehst, sondern nur vorübergehend genießt.

» Der „geschenkte“ Platz muss natürlich absolut sauber bleiben. Es ist ein Zugeständnis, wenn man Dich dort in Ruhe lässt und Deine Anwesenheit (die ja keinen Mehrwert bringt) duldet. Also hinterlasse keinesfalls Müll und keine Lagerfeuer-Spuren auf dem Boden. Vielleicht nimmst Du sogar an dem Trend teil, Deinen temporären Wohnort sauberer zu verlassen, als er vorher war.

Wo ist Freistehen bzw. Wildcampen erlaubt?

Es gibt meist keine klare, offizielle Regelung, und oft kennen diese die Anwohner und Polizei vor Ort auch nicht. Wenn Du störst, zu laut, zu nah oder zu auffällig bist, wird eine Amtsperson bei Dir klopfen und Dich mehr oder weniger höflich auffordern, diesen Platz zu verlassen – ganz ohne beweisenden Gesetzestext unter dem Arm. Einfach, weil er es kann und weil die Einheimischen Recht haben.

Nach all den Jahren Freistehen (ohne die Regelungen vor Ort zu kennen), kann ich Dir nur raten: Nutze die Freiheit möglichst in nicht überlaufenen Gegenden, nicht auf Plätzen, die die Einheimischen für ihre Freizeit nutzen und suche Dir einen Platz völlig abseits der Touristenströme.

Am besten ist: Du verhältst dich ruhig und bist quasi unsichtbar. Nur so ist niemand von deiner Anwesenheit genervt und wird Deinen Aufenthalt vor Ort tolerieren – egal, was das Gesetz sagen würde.

In der Regel darf man (fast) in allen Ländern entspannt im Wohnmobil übernachten, bzw. wird toleriert. Wichtig dabei ist, den Unterschied zu beachten, dass das Parken zum Schlafen („Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“) nichts mit Campen zu tun haben darf.

Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

» Das heißt, dass Du – wo es nicht ausdrücklich verboten ist – für eine Nacht mit dem Wohnmobil parken und darin übernachten darfst. Argument ist, dass Du zu müde zum Weiterfahren bist und Du (samt allen anderen Fahrern im Fahrzeug) dringend eine Mütze Schlaf brauchst. Mit diesen Worten hebelt man die meisten Angriffe aus.

» Unglaubwürdig wird dieser Grund natürlich, wenn Du Dich bereits letzte Nacht an dieser Stelle wieder „fahrtüchtig“ geschlafen hast. Suche Dir also am besten jede Nacht einen anderen Platz.

» Auch wenn Du am Tag vor deiner plötzlich auftretenden Müdigkeit an diesem Platz gemütliches „Campingverhalten“ gezeigt hast, werden Ordnungshüter ungnädig. Vermeide generell an allen „inoffiziellen“ Übernachtungsplätzen die Benutzung Deiner Möbel, Markisen, Teppiche o. Ä.

» Außerdem solltest Du diese Plätze möglichst spät am Tag anfahren, um Tagesgästen (wie zum Beispiel Wanderern oder Strandbesuchern) deren Parkplatz nicht streitig zu machen, was immer für schlechte Laune (und letztlich für Verbotsschilder) sorgt.

» Dachzelt-Camper oder auch Klappdach-Bullis haben einen schweren Stand, denn offiziell ist das „Aufbauen von Schlafstätten“ schon Campingverhalten und damit Auslegungssache bei den Hütern der Gesetze. Tatsächlich kann man aber erfahrungsgemäß trotzdem mit dem Schlafbedürfnis überzeugen, wenn man sich mit allem anderen Verhalten verständnisvoll an die Regeln gehalten hat.

Wo ist Wildcampen bzw. Freistehen definitiv verboten?

» Logisch: auf Parkplätzen, die mit „Wohnmobil verboten“ gekennzeichnet sind
» Ungefragt auf Privatgrund
» Natürlich in Naturschutzgebieten
» Da, wo du den Anwohnern im Weg (oder in der Optik) bist
» Wo Du wilde Tiere störst
» Überall da, wo Du einfach zu nah an anderen Camperkollegen stehst

Länder-Übersicht für erlaubtes / nichterlaubtes Freistehen & Wildcampen

Es gibt für jedes Land so viele unterschiedliche Regelungen, dass ich keinen allgemeinen Rat geben kann, wo das Freistehen offiziell erlaubt ist. Ich habe aber einen sehr interessanten Blogbeitrag gefunden, der (nach Ländern sortiert) die Regelungen zum Wildcampen ganz übersichtlich auflistet, die ebenso für das Freistehen im Camper gelten.
Viel Freude Dir in der Natur!

Blog-Beitrag über Freistehen in div. Ländern

Apps, um super Plätze zum Freistehen zu finden

Ich lasse mich stets ungeplant durch die Welt treiben und dabei überraschen. Dann stolpere ich über Orte, die mich einfach zum Bleiben einladen: wundervolle Freisteh-Plätze.

Wenn es aber mal spät ist und ich spontan einen Übernachtungsplatz ganz in der Nähe brauche, nutze ich diese Apps, wobei ich persönlich mich auf Park4Night und iOverlander beschränke:

Meine Lieblings-App: Park4Night

Diese App zeigt Dir in Deinem aktuellen Radius überall auf der Welt über 130.000 Plätze. Wähl- und sortierbar sind unter anderem folgende Faktoren: Wohnmobil-Parkplatz (kostenlos oder kostenpflichtig, mit oder ohne Service) / Empfang unter Privatpersonen / Campingplatz / ein Platz auf dem Bauernhof / ein Platz, umgeben von Natur / Offroad-Plätze …
Alle aufgelisteten Plätze wurden von anderen Campern erstellt und mit Fotos und Text meist ausführlich kommentiert, sodass man ziemlich genau erfährst, was einen vor Ort erwartet. Mithilfe der GPS-Daten und der Adresse findest Du ganz leicht zum Platz. Die Pro-Version ermöglicht nicht nur die Planung entlang der Strecke, sondern auch die Offline-Nutzung der Karten (was in Funklöchern sehr praktisch ist!).
Zur Webseite von Park4Night

Mein Favoriten App ausserhalb von Europa: iOverlander

Diese englischsprachige App ist ein kostenloses Community-Projekt und für all jene gedacht, die mit ihrem Fahrzeug auf der ganzen Welt unterwegs sind. Die App zeigt die genauen GPS-Daten von Campsites, Wild-Camp-Spots und Stell- bzw. Parkplätzen. Zu jedem Platz werden Informationen wie Stromanschluss, Wasser, Duschen, WC, WiFi, Restaurant und Größe der Fahrzeuge benannt, größtenteils sind auch aussagekräftige Fotos beigefügt.

App CamperContact

35 000 Wohnmobil-Stellplätze in 58 Ländern zeigt dir diese App. Mit der Lite-Version kannst du nur die Mindestinformationen der umliegenden Übernachtungsplätze lesen, mit der Vollversion profitierst du vom Speichern deiner bevorzugten Stellplätze, dem Offlinemodus und natürlich einer besseren Suche durch extra Filteroptionen.

App Caravanya

Weltweit Camping- und Stellplätze oder Orte zum Freistehen – gelistet und beschrieben von der Community. Dazu viele Tipps, Berichte und Informationen rund um Camping mit Zelt oder Wohnmobil.

Alleine reisen mit Van im Iran Alleinreisen Blog

Energieausgleich: Mein Wissen – Dein Beitrag


Gefallen Dir meine Inhalte? Kannst Du meine Informationen für Dich gebrauchen & umsetzen?
Vielleicht juckt es Dir in den Fingern, mir für meine Arbeit einen kleinen “Energieausgleich” zukommen zu lassen? Mit einem kleinen Beitrag Deiner Wahl sorgst Du dafür, dass ich weiter reisen und dabei für Dich recherchieren darf – und Dir so noch mehr Wissen / Campingplätze / Touren zur Verfügung stellen kann.

Ich freue mich sehr über Deine Spende auf mein persönliches PayPal Konto!