Artikel, Podcasts und Interviews – über mich oder von mir

Ich liebe es, über meine Herzensthemen zu schreiben. Nichts macht mir mehr Freude, als mit meinem Wissen zu motivieren, mit meinen Erfahrungen zu inspirieren und beim Lesen Vorfreude auf das nächste Abenteuer zu wecken. Neben meinen Büchern sind es schon ein paar Artikel geworden, in denen ich schwärmen darf… Ausserdem unterhalte ich mich natürlich wahnsinnig gerne über alles, was mich beglückt und lasse mich als “Experte” interviewen…


Artikel für die Zeitschrift Draußen

Im Mai 2022 durfte ich mal wieder von “meinem” Slowenien schwärmen. Lies mal rein, wenn Du mit Deinem Wohnmobil gemütlich durch grün-türkise Landschaften cruisen und von einem schönen Campingplatz zum nächsten bummeln willst.

Artikel als PDF downloaden


Artikel für die Zeitschrift Female Explorer

Ich bin sehr stolz, ein Teil der Female Explorer Community sein zu dürfen und in einem der wunderschönen Reise-Magazine dabei zu sein. In der dritten Ausgabe vom Januar 2022 findest einen langen Artikel mit Auszügen meiner Bücher, natürlich in der Rubrik Solo Travel.

Zeitschrift im Shop ansehen


Artikel-Beitrag für die Zeitschrift Tourenfahrer

Es freute mich sehr, als mich Uli Böckmann von einer meiner Lieblings-Motorradzeitschriften anfragte, ob ich etwas schreiben möchte. Im August 2021 erschien mein kleiner Artikel über die Freude des Alleinreisens. 10 weitgereiste Frauen erzählen, warum sie so gerne alleine unterwegs sind und Mut eigentlich nur im allerersten Schritt besteht. Und dass sie unterwegs die schönsten Erfahrungen mit den Menschen am Wegesrand machen dürfen.

Artikel als PDF downloaden


Interview-Filmchen auf Traveliki.com

Es war eine Überwindung, mich filmen zu lassen, aber nach einem sehr fröhlich-schönen Abend am Lagerfeuer haben mir Yvonne und Guido von Traveliki die Scheu genommen und im Februar 2021 ein sehr nettes Filmchen aus meinem Interview gezaubert. Guck mal rein: nicht nur in den Film, sondern unbedingt auch auf die ganze Plattform voller inspirierender Reiseblogs!

Video auf Traveliki ansehen


Interview auf ADAC.de

Ein lustiges und langes Telefongespräch führte ich mit der Redakteurin Andrea Piechotta vom Online Portal des ADAC. Im Oktober 2020 erschien das Interview unter der Überschrift “Warum lohnt sich allein reisen?” unter der Prämisse des Helfenlassens: vom ADAC oder von Zufällen …

Artikel auf adac.de lesen   oder   Artikel als PDF downloaden


Online Interview und Artikel auf dem Blog der Vanlove Girls

In dieser wunderbaren Community der Vanlove Girls werde ich im Juli 2020 von Karin, der Gründerin, über meine Erfahrungen zum Alleinreisen interviewt. Zur Abrundung schreibe ich einen eigenen Artikel und viele Zeilen fließen mir aus der Feder, denn mein Hauptanliegen, Mut zum Alleinreisen im Van zu machen, ist gerade in dieser Gemeinschaft ein gern gelesenes Thema.

Interview auf vanlovegirls.de lesen


Interview für die Süddeutsche Zeitung

Als Camping-Expertin werde ich von Eva Dignös für die Süddeutsche Zeitung vom 2. Juli 2020 in einem kleinen Interview befragt. Unter der Überschrift “Einfach drauflos” verrate ich das Beste am Alleinreisen, gebe Profi-Tipps und warne vor klassischen Anfängerfehlern.

Artikel als PDF downloaden


Interview für den Podcast “Smarter Leben” vom Spiegel

Mit Lenne Kaffka vom Spiegel Podcast “Smarter Leben” hatte ich im Juni 2020 einen lustigen Ratsch über meine Reiseleidenschaft, warum ich gerne viel unterwegs bin, welches Wohnmobil man für sich wählen  sollte, wie ich Routen plane und wie man die besten Plätze auf Tour findet.

Interview im Spiegel Podcast anhören


Podcast Interview für den Dolde Medien Verlag

Jutta Neumann vom Podcast “Vorfahrt” der Zeitschrift Reisemobil International hat sich mit mir im Juni 2020 per Skype unterhalten: über meine Lieblingsziele und meine schönsten Reisemomente, ob ich alleine Angst habe und welche Erfahrungen ich immer wieder beim Reisen machen darf.

Interview im Vorfahrt-Podcast anhören


Mein Stellplatz Check für die Zeitschrift “Reisemobil International”

Für die Zeitschrift Reisemobil International war ich im Juli 2020 als Stellplatz-Testerin in einem meiner Lieblingsländer, Slowenien, unterwegs. In meinem Artikel berichte ich über 10 Stellplätze (übrigens auch im BORD-ATLAS gelistet) und sechs feine Campingplätze.

Artikel als PDF downloaden


Artikel für das Magazin Abenteuer Camping

In der Ausgabe des Abenteuer Camping Magazins vom Herbst 2019 erschien meine Schwärmerei des Albanien Roadtrips. Auf vier Doppelseiten lade ich die Leser zum Folgen meiner Strecke ein und erzähle von den schönsten Stellen der Tour.

Artikel als PDF downloaden


Online Interview für den Blog Hin-fahren

Im Januar 2019 befragte mich meine Blogger-Kollegin Katja von Hin-fahren warum ich mich für meinen Kastenwagen entschieden habe, welche besonderen Momente es auf Reisen gibt, wohin es mich noch ziehen wird…

Interview auf hin-fahren.de lesen


Artikel für das Magazin Abenteuer Camping

Vier Doppelseiten über unser Abenteuer der Tajik-Rallye durfte ich für das schöne Abenteuer Camping Magazin schreiben, das Oktober 2018 in die Läden kam. Einfach herrlich, beim Schreiben die gesamte Reise nochmal nacherleben zu dürfen!

Wenn Du Dir diesen coolen Roadtrip genauer ansehen möchtest, dann klick Dich doch auf unseren Blog, den wir 2017 während der 10.000 Kilometer Richtung Osten als Team “TaChicks” geführt haben.

Artikel als PDF downloaden


Interview als Artikel Beitrag für den Spiegel

Mit Nina Klöckner habe ich mich lange über meine Reisen u.a. auch als “digitale Nomadin” unterhalten. In der Beilage des Spiegel zum Thema “Caravaning” vom 18. August 2018 erschienen einige Zeilen über mich und meine Arbeitsweise unterwegs.

Artikel als PDF downloaden


Interview als Artikel Beitrag für die TZ

Über die “Lust auf Abenteuer” führte Volker Pfau ein kleines Interview mit mir, das am 12. August 2018 in der TZ erschien. Witzig, dass ich hier als “Die Erfahrene” vorgestellt werde…

Artikel als PDF downloaden


Interview für die Zeitschrift Lisa

Im Juni 2018 interviewte mich Patrizia Seibert der Frauenzeitschrift Lisa. Herrjeh: dass ich die “Auszeit von Haushalt und Familie” brauche, hab ich natürlich nie gesagt! … Aber “stark für den Alltag” stimmt natürlich schon.

Artikel als PDF downloaden


Online Artikel für Brigitte.de

Im April 2018 darf ich meiner Leidenschaft von Wohnmobil-Touren in einem langen Artikel auf brigitte.de mal so richtig Luft machen: Ich schreibe, warum mich das Alleinsein auf meinen Reisen so sehr begeistert und warum ich diesen Zustand als unbedingtes Lebenselexier betrachte.

Artikel auf Brigitte.de lesen   oder   Artikel als PDF downloaden


Online Interview für den FTI Blog

Im März 2018 hat mich Sabine Binder, die Redakteurin vom FTI Reiseblog, als Camping-Expertin interviewt. Ich beantworte Fragen zu Tipps für Wohnmobil-Neulinge, meinem persönlichen Camping-Stil und natürlich zu meinen Lieblingszielen.

Interview auf dem FTI Reiseblog lesen


Online Interview für den Blog schön campen

Im Oktober 2016 hat sich Stephanie Lachnik für ihren Blog schön campen lange mit mir unterhalten. Unter anderem war sie ganz neugierig, warum es mich immer unbedingt in Richtung Osten zieht und wie es mir so beim Alleinreisen geht.

Übrigens macht sie seit kurzem auch einen Podcast auf Spotify, in dem sie über ihre liebsten Campingplätze erzählt und Dir so große Lust zum Nachreisen macht.

Interview auf schön campen lesen


Postcast Interview auf Off the Path

Im September 2016 hatte ich mit dem bekannten Reiseblogger Sebastian Canaves ein lustiges Gespräch über meine Reisen im Wohnmobil durch Europa. Auf seinem tollen Reiseblog “Off the Path” ist das lange Interview nachzuhören.

Interview bei Off the Path anhören


Radio Interview auf Bayern 2

Am 14. Juni 2016 wurde mein Buch in der Sendung “Bayern 2 Favoriten” vorgestellt. Moderator Christoph Leibold hatte mich ins Studio des Funkhauses eingeladen, um sich mit mir über das Reisen mit dem Wohnmobil zu unterhalten.

Hier kann das ganze Interview nachgehört werden

Menü