Campingplatz Farma Sortira in Albanien

Die Gänse schnattern ein lautes Willkommen, die Truthähne, Ziegen, Pferde und Katzen geben dazu ihr kleines Konzert und werden harmonisch begleitet von lauten Geplätscher des Bachs. Schön, geborgen, naturnah.

Fahrfreude nahe der griechischen Grenze

Nach dieser Strecke (der SH75 nahe der griechischen Grenze) bin ich ehrlich überrascht, überhaupt so etwas wie Zivilisation zu finden… Stundenlang bin ich (aus Süden kommend) über eine wirklich anspruchsvolle, sehr einsame Strecke gerumpelt: eine Straße ganz nach meinem Gusto! Extrem schlechter Zustand, knöcheltiefe Löcher, Felsbrocken und Steinschlag-Reste auf Schotter, marode Asphaltreste, super kurvig und steil. Ich bin am kurbeln und rumpeln und grinsen und singen… Und mein Van “Franz” macht so lässig und cool mit – der geborene Rallyebolide! Es ist eine der anspruchsvollsten, schönsten, spannendsten und spaßigsten Pisten, die ich je gefahren bin – Fahrfreude pur!

Camping Farma Sortira im Südosten von Albanien

Und plötzlich erscheint der wirklich hübsche, professionell-gepflegte Campingplatz mitten im Wald. Ein großes Gelände mit vielen Aktivitäten, die zum Mitmachen locken: Reiten! Radeln, fischen, wandern – oder in den (neu gebauten) Pool hüpfen. Oder einfach nur mal in Ruhe dem Wald zuhören, der das Gelände recht dicht umfängt.

Leckeres Essen und perfektes Camping

Im Übernachtungspreis ist das sehr leckere Frühstück mit ausschließlich selbstgemachten Produkten (Eier, Marmelade, Butter, Brot) inkludiert: eine wahre Freude im überdachten Hüttchen zu schmausen.

An diesem Campingplatz sind viele Stromanschlüsse vorhanden, es gibt gepflegte Sanitärräume und Spülbecken. Ver- und Entsorgung habe ich nicht gesehen (lässt sich aber sicher machen), das WLAN funktionierte gut.

So sehr ich bedauere, nicht länger geblieben zu sein, umso mehr weiss ich, dass ich sicher mal wieder hinfahre werde (alleine des Ausreitens willens!) Allerdings wieder eher in der Nebensaison, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es an diesem gut beworbenen Platz auch recht beengt zugehen kann…

Roadtrip zum Nachreisen Alleinreisen Anfänger Tipps

Roadtrip zum Nachreisen

Willst du Dich von mir auf Deinem nächsten Roadtrip ganz easy leiten lassen? Mit dem PDF oder dem Heft kannst Du eine ca. 3-wöchige Tour rund um Albanien einfach nachreisen.

Alle Campingplätze und Pausentipps sind durch (klickbare) Links und QR Codes leicht zu finden. Und die gesamte Tour ist in Google Maps gespeichert, so dass Du die Route in Deinem Camper nur nachfahren musst.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden