Die Ausstattung zum Wohnen in Wohnmobil & Van

Dein rollendes Zuhause braucht vor allem ein gut funktionierendes Equipment. Lass Dir von mir Tipps geben, was Du für einen entspannten Roadtrip im Wohnmobil brauchst.

In vielen Jahren unterwegs mit unterschiedlichen Fahrzeugen habe ich so viele verschiedene Varianten von Ausstattungen ausprobiert. Manche Vanlifer wollen mehr oder weniger Luxus, aber auf die Basics wie Frischwasser, genügend Strom und Sicherheit im Wohnmobil möchten sicher die wenigsten verzichten. Ich persönlich möchte nicht ohne eigene Toilette an Bord unterwegs sein und genieße meine eigene Stromerzeugung mit einer Brennstoffzelle oder meinem tragbaren Solarpanel.

Entspanntes Packen mit einer guten Grundlage

Packliste für Deinen Van oder Dein Wohnmobil

Meine Tipps zur Packliste Deines Wohnmobil / Van habe ich Dir übrigens als PDF zum Download zusammengestellt. Hier kannst Du Dir die Liste (kostenfrei) runterladen, ausdrucken und dann für Dich vervollständigen und abhaken:

Menü