Campingplatz Panorama Harras Chiemsee Bayern

Panorama Camping Harras am Chiemsee

Chiemsee Liebe am Campingplatz

Der Chiemsee ist einfach meine ungeschlagene Lieblings-Destination, wenn ich (als Münchnerin) mal rasch einen Tapetenwechsel brauche. Rein in den “Franz” und in einer knappen Stunde stehe ich am See. Es gibt rund um diesen See wirklich sehr viele Camping- und Stellplätze. Aber (neben dem schönen Campingplatz Seehäusl auf dem gegenüberliegenden Ufer des Chiemsees im Nordosten) mag ich diesen Platz besonders:

Campingplatz für die Nebensaison im schönen Bayern

Ein wirklicher Tipp ist dieser Campingplatz nur ausserhalb der Saison. Wie alle Plätze in Bayern, vor allem an den Seen, sind sie extrem stark belegt. Während der Hochsaison würde ich vorher reservieren, oder auf gut Glück vorbei fahren. Zur Not kannst Du auf einem der vielen weiteren (stark frequentierten) Plätze rund um den See weiter suchen. Zum Beispiel am nächsten Favourite Spot, dem Camping Seehäusl.

In der Nebensaison ist es selten so leer, wie auf den Fotos oben. Aber dann kannst Du meist doch direkt am Wasser stehen und den ganzen Tag auf den wunderbaren Chiemsee blicken. Auf der Halbinsel des Platzes sind die Plätze an der Uferkante natürlich sehr begehrt (und teurer). Dafür hast Du über den schmalen Kiesstrand direkten Zugang zum sauberen See, der ganzjährig zum Schwimmen, Segeln, Surfen oder Paddeln einlädt…

Der einzige Nachteil dieses Platzes: man hört die stark befahrene Autobahn A8 bei einigen Wetterlagen (Südwind) relativ laut. Ich bin ja sonst recht empfindlich bei Straßenlärm. Aber hier überwiegt der für mich traumhafte Ausblick deutlich über den (nur manchmal entstehenden) Geräuschpegel.

Übrigens habe ich kürzlich eine coole Suchmaschine gefunden, die Dir hilft, alle möglichen Freizeitaktivitäten in der Region (D, A, CH) zu finden. Auch hier rund um den Chiemsee werden die saisonalen Veranstaltungen angezeigt. Find ich super.

Zur Suchmaschine Freizeitmonster

Panorama Camping Harras am Chiemsee

Der Campingplatz hat nicht nur extrem nette Betreiber, sondern alles, was Du für ein paar schöne Tage (oder einen kurzen Stopp auf der Durchfahrt) brauchst:

» Einen großen Kinderspielplatz (mit der besten Lage des ganzen Platzes)
» Supersaubere und großzügige Sanitäranlagen
» Einen guten Kiosk, daneben ein Restaurant mit nettem Biergarten
» Natürlich alle Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten

Direkt am Platz führt der schöne Radl-Seerundweg vorbei. Außerdem liegen die Schiffsanlegestellen zu den berühmten Inseln nur etwa zwei Kilometer entfernt (auch per Bus erreichbar).

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden