campingplatz kaliningrad russland

Campingplatz in Kaliningrad, Russland

Eine spannende Region: die russische Oblast Kaliningrad

Auf meinem Roadtrip entlang der Ostsee durchquere ich die russische Oblast Kaliningrad, die zwischen Polen und Litauen liegt. Auch für Kaliningrad braucht man natürlich ein Russland Visum.

Ganz entspannt über die Grenze nach Russland

Wie Du am einfachsten nach Russland einreisen kannst, habe ich Dir in meinem Artikel über russische Grenzen beschrieben. Lass Dich von einer Visa-Beantragung nicht abschrecken: es lohnt sich, denn Russland ist sehr, sehr spannend zu bereisen!

Beantragung Visum für Russland

Artikel über die russischen Grenzen lesen

Campingplätze in Russland sind wirklich (noch) relativ rar, aber zum Glück scheinen einige Hotels auf den guten Gedanken gekommen zu sein, durchreisende Wohnmobile in ihrem Garten übernachten zu lassen. So funktioniert auch Camping in Kaliningrad: ein Hotel an der Hauptstraße, das mit “Campingplatz” wirbt und die Wiese hinter dem Haus angenehm hergerichtet hat.

Wohnmobil Stellplatz nahe der Innenstadt von Kaliningrad

Das Hotel Baltica bezeichnet sich als Campingplatz und ist überraschend gemütlich. Durch die Lage der Gartens hinter dem riesigen Haus wird der Straßenlärm der großen Hauptstraße gut abgehalten. In der Kombination mit dem kleinen See direkt an der Wiese entsteht fast ein kleines Idyll – zumindest lässt es sich hier ganz wunderbar aushalten… Mutige nutzen den See auch zum Baden (mir war er zu undurchsichtig).

Im Haus kann man (gegen Aufpreis) eine saubere Dusche benutzen, die Toiletten sowieso und für recht kleines Geld bekommt man ein Frühstück im großen Speisesaal.

Stromsäulen sind ausreichend vorhanden, die Wasserver- und entsorgung ist auch machbar und die Hotel-Mitarbeiter sind sehr freundlich…. Was will man mehr, in Russland?

Zur Abrundung des Wohlfühl-Paketes gibt es eine direkte Anbindung zum Stadtzentrum: direkt vor dem Hotel befindet sich die Station zweier Buslinien, die Dich in ca. 20 Minuten ins Stadtzentrum bringen (die Tickets können für ein paar wenige Rubel im Bus gekauft werden). Auch wenn man die Sprache nicht versteht, so ist es doch machbar, alle Wege hin und wieder zurück zu finden: die Einheimischen wirken arg mürrisch und verschlossen, helfen aber auf nette Nachfrage immer. Und die Jungen sprechen fast alle Englisch.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Roadtrip entlang der Ostsee – auch durch Russland

Die tolle Stadt St. Petersburg habe ich auf meinem Roadtrip entlang der Ostsee besucht. Auf der Tour bin ich einfach an der Küste entlang gefahren und bin in Finnland mit der Fähre zurück. Die Strecke war also Polen, Russland (Kaliningrad), das Baltikum, dann wieder Russland (St. Petersburg) und Finnland. Ein traumhafter Roadtrip, den Du gerne nachlesen kannst:

Reizt Dich der Norden? Dann lege ich Dir meinen Baltikum-Roadtrip zum Nachreisen ans Herz. Die beschriebene Tour führt Dich mit der Fähre nach Litauen und dann quer durch die drei Länder:

Roadtrip durch das Baltikum zum Nachreisen


Komm mit auf die Natur-Pur-Tour und folge mir nach Litauen, nach Lettland und nach Estland. Auf traumhaft gut ausgebauten Straßen lässt Du Dich durch die Wälder tragen, findest ganz leicht sehr entspannte Campingplätze und kannst überall unbesorgt frei stehen. Etwa 1.700 Kilometer lang ist der Roadtrip, den ich Dir durch die drei baltischen Staaten vorschlagen möchte.

Roadtrip durch das Baltikum als PDF oder Heft

Alleine reisen mit Van im Iran Alleinreisen Blog

Energieausgleich: Mein Wissen – Dein Beitrag


Gefallen Dir meine Inhalte? Kannst Du meine Informationen für Dich gebrauchen & umsetzen?
Vielleicht juckt es Dir in den Fingern, mir für meine Arbeit einen kleinen “Energieausgleich” zukommen zu lassen? Mit einem kleinen Beitrag Deiner Wahl sorgst Du dafür, dass ich weiter reisen und dabei für Dich recherchieren darf – und Dir so noch mehr Wissen / Campingplätze / Touren zur Verfügung stellen kann.

Ich freue mich sehr über Deine Spende auf mein persönliches PayPal Konto!