Campingplatz Tropicana in Montenegro direkt am Meer

Campen in erster Reihe am ewigen Sandstrand

Nahe zur montenegrinisch-albanischen Grenze säumt ein kilometerlanger, breiter, feiner Sandstrand das Meer, flankiert von einem mehr oder weniger wilden Pinienwald. Freilich ist dieser Abschnitt der Adria touristisch voll erschlossen und wird von Unmengen an Strandbars belegt. Und das nahe gelegene Städtchen Ulcinj ist Montenegros südlichster Küstenort, das sich mit einer sehenswerten Altstadt und einer attraktiven Strandpromenade brüstet.

Ich dagegen weiche Promenaden (Souvenir-Horror), Innenstadt-Gewusel und dichtem (sehr lauten!) Strandvergnügen stets konsequent aus und bin voller Glück, als ich einen Traum von Campingplatz entdecke! Ein kleines Paradies und mein neuer Favourite Spot in Montenegro.

Campingplatz Tropicana am Meer nahe Ulcinj, Montenegro

In der Nebensaison ist es etwas schwierig, den Schrankenwärter (oder Besitzer) des Campingplatzes aufzutreiben – aber wenn er mal beim Installieren der Sonnenschirme gefunden ist, begrüßt Arsim seine Gäste in breitem Fränkisch.

Der Pinienwald ist weitläufig, wunderbar schattig, leicht hügelig und in der Nebensaison traumhaft “licht” belegt. Freie Platzwahl ist selbstverständlich. Im Wäldchen hat man keine Aussicht, aber eine kühle Brise – in der “ersten Reihe” steht man mit direktem Blick aufs Meer, aber eben schattenlos.

» Das Sanitärgebäude ist renoviert, super in Schuss und gepflegt.
» Es gibt viele Stromanschlüsse auf dem Gelände
» und eine Waschmaschine.
» Dem Campingplatz ist ein Restaurant samt Strandliegen-Ansammlung angeschlossen, wo Du gut essen und den Tag entweder auf einer Liege oder einer schaukelnden Plattform verbringen kannst (die inzwischen überall in Montenegro modern sind). Direkt vor dem Campingplatz stören zum Glück aber keine Liegenreihen die Aussicht, in ein paar Schritten bist Du also auf “Deinem” freien Strand und in der klaren, sanften, ganz flachen Adria.
» Wenn es Dir dann abends nach Bar-Feeling ist, oder morgens nach einem guten Kaffee (und WiFi), gibt es entlang des Strandes genügend Auswahl.

Der Camping Tropicana ist schlicht, einfach, schnörkellos und damit in meinen Augen perfekt!

Eine Webseite dieses Campingplatzes gibt es nicht (braucht es auch nicht, denn Werbung muss ganz sicher nicht gemacht werden), aber Du kannst den Chef, Arsim Rahmani, telefonisch erreichen: 

0049- 160- 9895 6666

Wenn Du ihm herzliche Grüße von mir ausrichtest (Susanne von Cool Camping auf dem Motorrad), dann spendiert er Dir eine Flasche Wein, hat er mir versprochen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der wunderschöne Roadtrip entlang der Balkanküste


Ich führe Dich mit meinem Roadtrip zum Nachreisen zu den schönsten Campingplätzen. Ausserdem findest Du tolle Tipps zu Pausen und Abstechern. Auf etwa 3.000 genussvollen Fahrkilometern (ab München) wirst Du in den Fahrflow kommen und Deine Tour entlang der Küste mit Blick aufs Meer einfach nur genießen!

Roadtrip entlang der Balkanküste als PDF oder Heft