Campingplatz Nidos auf der kurischen Nehrung in Litauen

Entspannt mit dem Wohnmobil per Fähre ins Baltikum

Für eine Wohnmobil-Tour durch das Baltikum kannst Du Dich entweder entlang der Ostsee über Polen und Russland nach Litauen bewegen – oder Dich etwas zügiger mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda tragen lassen:

Start ist in Kiel am Nachmittag, so dass Du um die Mittagszeit einchecken musst. Etwa 21 Stunden lang wirst Du über die Ostsee geschippert und kannst die Annehmlichkeiten einer Art Kreuzfahrt genießen. Die Fährgesellschaft DFDS Seaways versorgt Dich an Bord mit gutem Abendessen, Frühstück und Mittagessen.

Camping on board gibt es auf dieser Strecke leider nicht, aber die Kabinen sind sehr sauber und ausreichend gemütlich für eine gute Nacht. So erreichst Du die Hafenstadt Klaipeda in Litauen sehr entspannt.

Eine kurze Fährfahrt von Klaipeda auf die kurische Nehrung

Um schnellstmöglich auf die Kurische Nehrung zu gelangen, wendest Du Dich nach der Hafenausfahrt nach links auf die Hauptstraße, in Richtung Norden. Mithilfe von Fährsymbol-Schildern findest Du nach etwa drei Kilometern das kleine Fährschiff. Im 20-Minuten Takt bringt es Dich und Dein Wohnmobil für etwa 30 Euro (Hin- und Rückfahrt) über das Haff hinüber zur Kurischen Nehrung.

Nach ein paar Minuten Fahrt hast Du die Mündung des Kurischen Haffs in die Ostsee überquert. Hier wendest Du Dich nach links, zurück in Richtung Süden. Halte Dich an die Wegweiser nach Nida und folge etwa 50 Kilometer der großen Hauptstraße durch hohe Pinienwälder. Mittendrin musst Du an einem Kassenhäuschen für die Weiterfahrt in den Nationalpark Kuršiu Nerija etwa 15 bis 20 Euro (je nach Fahrzeuggröße) bezahlen.

Pausen, Picknick, Plantschen am Strand

Für eine schöne Pause kannst Du irgendwo am Straßenrand halten und ein Picknick am Strand machen. Laufe durch den lichten Wald entweder nach rechts Richtung Ostsee oder nach links zum Kurischen Haff. Beide Wasser mit ihren herrlich einsamen Sandstränden und der weiten Sicht sind nur ein paar Gehminuten entfernt. Ein sehr alter Einheimischer, den ich in meinem Van “Franz” bis zum Fährschiff mitnahm, schwor mir, am Haff-Strand bei Kilometerstein 32 sei der schönste Fleck Litauens! Guck mal nach und achte darauf, dass auf den Kilometersteinen auf der einen Straßenseite die Entfernung ab der russisch-litauischen Grenze steht und auf der anderen die Entfernung zum Fähranleger.

Die Kurische Nehrung ist eine sehr schmale, 98 Kilometer lange Halbinsel, wobei (seit 1945) die nördlichen 52 Kilometer zu Litauen und die südlichen 46 Kilometer zur russischen Oblast Kaliningrad gehören und trennt das Kurische Haff von der Ostsee. Sie wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und hat mich mit ihrer Ruhe und schlichten Schönheit wirklich nachhaltig beeindruckt.

Camping auf der kurischen Nehrung ist nur auf dem Campingplatz bei dem Städtchen Nida möglich. Freistehen wird in dieser Gegegend äußerst ungerne gesehen, sagte mir die Einheimische, der ich Beeren abkaufte. Zu sehr verschrecken die wilden Camper die Tiere im Wald. Ich selbst habe auch keinen einzigen Strandzugang mit dem Wohnmobil gefunden, was bedeutet, dass man irgendwo an der Straße oder einem der Touristen-Parkplätze stehen müsste.
Da lobe ich mir die Annehmlichkeiten eines hübschen Campingplatzes mitten im Wald:

Campingplatz Nidos Kempingas auf der kurischen Nehrung

Dieser Campingplatz gehört in meiner persönlichen Platz-Kategorisierung zwar auf keinen Fall zu den spektakulärsten, aber ich finde ihn trotzdem toll. Er ist sehr sauber, sehr großzügig angelegt (nicht parzelliert!) und liegt wunderbar geborgen im hohen Wald.

Und von hier aus kannst Du in ein paar Minuten am Strand liegen (entweder auf Ostsee-Seite oder auf der Haff-Seite). Oder Du machst einen wunderschönen langen Spaziergang rauf auf die Parniddener Düne / Hohe Düne (eine der größen Dünen Europas). Von dort wanderst Du hinunter in das superschöne Dorf Nida und dann durch den Wald zurück zum Campingplatz. So schön!

Interessanterweise sind die langen Strände in Litauen oft in verschiedene Segmente eingeteilt: Familien, FKK und Frauen. Der Ostsee-Strand direkt am Campingplatz ist links für FKK und rechts für Frauen zugedacht, wo eine extrem entspannte Stimmung herrscht…

Der Campingplatz Nidos Kempingas besticht durch:
» sehr großzügige Plätze (ohne Parzellierung) unter Pinien
» supergepflegte Sanitäranlagen und sogar eine Sauna
» in der Hauptsaison ist auch ein Restaurant direkt am Platz
» gepflegte Küche zur Mitbenutzung, Waschmaschine und Trockner
» gutes, freies WLAN
» natürlich alle Camper Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten
» Stromanschluss an den meisten Plätzen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Roadtrip durch das Baltikum zum Nachreisen


Komm mit auf die Natur-Pur-Tour und folge mir nach Litauen, nach Lettland und nach Estland. Auf traumhaft gut ausgebauten Straßen lässt Du Dich durch die Wälder tragen, findest ganz leicht sehr entspannte Campingplätze und kannst überall unbesorgt frei stehen. Etwa 1.700 Kilometer lang ist der Roadtrip, den ich Dir durch die drei baltischen Staaten vorschlagen möchte.

Roadtrip durch das Baltikum als PDF oder Heft

Alleine reisen mit Van im Iran Alleinreisen Blog

Energieausgleich: Mein Wissen – Dein Beitrag


Gefallen Dir meine Inhalte? Kannst Du meine Informationen für Dich gebrauchen & umsetzen?
Vielleicht juckt es Dir in den Fingern, mir für meine Arbeit einen kleinen “Energieausgleich” zukommen zu lassen? Mit einem kleinen Beitrag Deiner Wahl sorgst Du dafür, dass ich weiter reisen und dabei für Dich recherchieren darf – und Dir so noch mehr Wissen / Campingplätze / Touren zur Verfügung stellen kann.

Ich freue mich sehr über Deine Spende auf mein persönliches PayPal Konto!