Campingplatz am Enguri Stausee in Georgien

Gemütliche Übernachtung mit ChaCha, Tsinkali und Aussicht

Der kleine Campingplatz am Enguri Stausee im Nordwesten von Georgien wurde mir von Reisebekanntschaften empfohlen. Also lasse ich mich nordwärts auf der sehr guten Straße E97 vom schwarzen Meer Richtung hohe Berge führen. Hier liegt die Region Swanetien: sagenhaft schön und eine der touristisch bekanntesten Gebiete. Völlig entspannt cruise ich immer höher von Kurve zu Kurve durch den Wald. Der Asphalt ist fast durchgehend gut, unterbrochen wird die Fahrt nur durch die vielen freilaufenden Tiere auf der Straße und meine häufigen Fotostopps.

Ich steuere das Backpacker- und Hiker-Städtchen Mestia (auf etwa 1.500 Metern Höhe) an und will mich beeilen, bevor es zu kalt dort oben wird. Mitte September kann dort schon mit Schnee zu rechnen sein – ich habe also noch etwa zwei Wochen Sommer-Zeit.

Ich freue mich sehr, als ich diesen hübschen Campingplatz erreiche, der direkt an der Straße nach Mestia liegt. Hier kann ich mit bester Aussicht mein Zelt aufschlagen und einen sehr netten Abend mit Camperkollegen verbringen.

Campingplatz am Enguri Stausee im Nordwesten von Georgien

» Platz ist für (etwa 5) Wohnmobile auf der Wiese, Zelte stehen gut auf dem Schotterplatz an der Kante. Zudem gibt es drei ganz neue Cottages mit guten Betten.

» Die Sanitärräume beschränken sich zur Zeit (2019) noch auf zwei (wie üblich Steh-)Toiletten, einem Wasserhahn und einer Regenwasser-Dusch-Improvisation (die aber trotzdem herrlich gut tut!).

» Zwei Hüttchen bieten schöne überdachte Essplätze, an denen hervorragend die Abende verbracht werden können.

» Auf Wunsch wird Dir die nette Familie etwas Leckeres kochen, beispielsweise die typischen Tsinkali (Teigtaschen). Kalte Getränke sind ausreichend zum Kaufen vorhanden. Und der Herr des Hauses füllt Dir sicher gerne etwas von seinem selbstgemachten, dunkelgoldenen Honig oder dem hauseigenen “ChaCha” (= georgischen Schnaps) ab.

» Nicht nur dieser heimelig-gemütliche Platz wird Dir gefallen, sondern schon allein die Aussicht auf die Berge und den strahlend-türkisblauen See im Tal ist spektakulär schön…

» Eine Internetseite gibt es (noch) nicht, aber der Platz ist auf dieser Straße nicht zu verfehlen: ein großer ausgestopfter Bär zeigt Dir den Eingang!

Hast Du Lust, Dich von mir nach Georgien begleiten zu lassen?

Meinen Roadtrip bis in den Kaukasus nachreisen


Zu meinen Favourite Spots gelangst Du automatisch, wenn Du Dich von einem meiner Roadtrips leiten lässt. Ich führe Dich in meinen Touren als PDF oder Heft von Campingplatz zu Campingplatz und zeige Dir dabei tolle Straßen, schöne Pausen- und Abstechertipps.
Komm mit, lass Dich von mir begleiten – zum Beispiel bis nach Georgien. Ich führe Dich durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien bis zur Fähre, rund um Georgien und wieder zurück …

Den Roadtrip bis nach Georgien im Shop ansehen

Geschichten meiner Solotouren zum Nachlesen


Diese Tour bis nach Georgien war meine erste Reise allein mit dem Motorrad. Ein unfassbar spannender, erlebnisreicher und lehrreicher Roadtrip.
Eine Geschichte meiner Erlebnisse in Georgien habe ich auch in meinem Buch Solo Van Life veröffentlicht. In diesem Buch möchte ich Dich motivieren, einfach mal alleine zu starten, eine Solotour zu wagen und das Beste im Alleinsein zu erleben!

Meine Tipps für die Fähre über das Schwarze Meer


Ich habe für Dich meine besten Tipps von bereits vier Überfahrten mit der Drujba Line zusammen geschrieben. Mit ihnen kommst Du mit der Fähre von Black Sea Ferry Services ganz entspannt von Bulgarien nach Georgien über das Schwarze Meer. Oder eben umgekehrt, wenn Du z.B. durch die Türkei bis nach Georgien gefahren bist und den Rückweg von etwa 2.000 Kilometer entspannt geschippert werden willst.