Das bin ich, Susanne Flachmann von RoadtripLove

Servus! Ich freue mich sehr, dass Du hier bist! Meine Herzens-Mission ist, Dir zu zeigen, wie wundervoll die Welt sein kann, wenn Du Dich auf der Straße wohl fühlst. Ich will Dich inspirieren (mit meinen Geschichten), motivieren (mit meiner Erfahrung) und ausstatten (mit meinem Shop) – so dass auch Du genussvoll (alleine) unterwegs sein kannst.

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!


Wenn Du gerne mit mir persönlich zusammen arbeiten willst, mich für einen meiner Vorträge buchen oder tolle Abenteuer vorschlagen möchtest, erreichst Du mich per Mail: servus@roadtriplove.de

Bei Feedback oder Fragen, sehr gerne auch für Produktideen oder wenn Du Deine Produkte im Shop anbieten möchtest, freue ich mich über Deine Mail unter: shop@roadriplove.de

Bleibe immer aktuell informiert

Meine Reisen und das Angebot von RoadtripLove kannst Du natürlich auf meinem Instagram Kanal immer aktuell verfolgen. Sehr gerne lese ich Deine Kommentare unter den Posts: roadtriplove_de

Ich bin Roadtriplover – schon immer

Dass aus mir mal eine Roadtrip Liebende wird, wussten meine Eltern, seit ich als Baby quer durch die USA tingeln durfte. Auf der Hutablage ihres VW Käfer bin ich 8 Wochen lang offenbar glücklich & zufrieden von San Francisco bis New York gerollt – kein Wunder, dass ich das Unterwegssein so liebe!

Seit 2013 darf ich immer wieder mehrere Wochen (inzwischen Monate) “raus von Zuhaus” und alleine die Welt bereisen. Auslöser meines ersten Roadtrips war die Trennung vom Kindsvater, die mich aber – nach dem ersten Schock – aufgerüttelt hat, das zu leben, was ich wirklich brauche: Freiheit. // Dankenswerterweise (und ich werde nicht müde, das zu erwähnen, denn das ist die Grundvoraussetzung für alles!) sind meine beiden Kinder extrem cool und verstehen mich. Ausserdem werden sie vom Vater wirklich toll betreut, sonst hätte ich dieses Leben nicht erleben können. //

Richtung Osten ist meine Welt

Besonders der Osten wie das Baltikum, der Balkan, Albanien, Russland, Zentralasien, die Türkei bis in den Iran oder der Kaukasus / Georgien haben es mir angetan. Inzwischen war ich auch zum zweiten Mal in Zentralasien / Tadschikistan / Kirgistan. Über ein paar Roadtrips habe ich einen Reiseblog geschrieben, auf dem Du mich gerne virtuell begleiten kannst:

Alleinreisen ist meine Leidenschaft

Das Alleinreisen hat mich therapiert – und beglückt mich noch heute. Alle meine Tipps dazu habe ich in meinem Buch Solo Van Life geschrieben und hier auf meinem Blog kannst Du die Zusammenfassung der praktischen Tipps nachlesen. Ich liebe meine Solo-Touren enorm – aber ich bin auch schon öfter auch als Team unterwegs gewesen: ich bin mit einer Freundin in einem VW Caddy eine Rallye bis nach Tadschikistan gefahren, war als Paar im Zelt unterwegs und habe mit der Familie wochenlange Wohnmobil Touren sehr genossen… Für mich die Hauptsache, um mich wohl zu fühlen: Roadtrip!

Mein erster Roadtrip: Korsika mit der Vespa

Seit mir meine Eltern völlig entnervt ein Mofa erlauben mussten, bin ich motorisiert unterwegs. Sie ahnten nicht, dass ich von meiner Moped-Liebe nie wieder loslasse… Es folgten mehrere 50er Vespas (die ich fast mehr repariert als gefahren habe). Heimlich machte ich meinen Motorradführerschein, um direkt am nächsten Tag auf meiner 200er Vespa (die ich heute noch habe) mit Zelt und Freund nach Korsika auf meinen ersten Roadtrip aufzubrechen.

Logisch (für mich zumindest), dass ich irgendwann wieder 2-rädrig mit Zelt reisen wollte. Eine alte BMW 650 GS war dann mein erstes “richtiges” Motorrad und perfekt für meine Solotouren nach Georgien und durch den Balkan. Und in Nepal habe ich mich in eine Royal Enfield schockverliebt… Stay tuned, wenn Du wissen willst, was diese neue Verliebtheit mit mir macht!

Mein Vanlife Leben beginnt mit Franz

Mein erster Kastenwagen “Franz” – ein Renault Trafic – war mein allerbester Freund, mein Nest, meine kleine Heimat und mein Therapeut in harten Zeiten. Fünf große Roadtrips durfte ich mit ihm machen, bis ich ihn unter Tränen verkaufen musste – er war einfach ZU verbastelt und mit seinen Elektrik-Problemen nicht mehr zuverlässig genug für meinen immer größeren Radius und den immer abgelegeneren Pfaden… Aber: Er hat mich gelehrt, was meine Freiheit ist...

Franz-Josef ist meine große (Fahrzeug-) Liebe

Noch mit Herzschmerz verliebte ich mich in einen etwas jüngeren Van mit professionellem “Burow”-Ausbau. Der Peugeot Boxer ist genau mein Typ, wird sogleich “Franz-Josef” getauft und darf mich auf die immer größeren Abenteuer begleiten. Er hat (mehr oder weniger) alle Rumpel-Pisten geschafft, hat mir Geborgenheit an den wildesten Freisteh-Spots geschenkt – und er hat meinen Mut immer größer werden lassen…

Hugo schenkt die maximale Freiheit

Unendlicher Liebeskummer, als ich mich wegen unendlicher Rost-Dramen von Franz-Josef trennen musste. Nur die Tatsache, dass es seit kurzem die Marke UAZ auch als Neuwagen auf dem Markt gibt, konnte mich versöhnen. “Hugo” ist ein Buchanka, ein Allrad, miniklein, super rudimentär und der perfekte Begleiter für meine Roadtrips in die wirklich weite Ferne. Endlich kann ich meiner Leidenschaft der rumpeligsten und abgelegensten Pisten wegen seiner absoluten Offroad-Tauglichkeit ohne Angst nachgehen. Eine so coole Kiste und vor allem durch seine sypathische Erscheinung DER Herzensöffner, so dass ich mich einfach überall willkommen fühle!

Du willst mehr zu mir erfahren? Die Presse über mich & Artikel von mir

Im Laufe der Jahre seit dem Erscheinen meines ersten Buchs und dem Cool Camping Wohnmobil-Blog (2016) sind inzwischen schon ganz schön viele Interviews mit mir geführt worden, die als Print-Version, als Podcast oder Online-Artikel erschienen sind.

Außerdem schreibe ich natürlich sehr gerne Artikel über meine Reisen, die ich Dir auf der Presse-Seite aufgelistet habe und zum Download zur Verfügung stelle.

Über meine Herzensthemen schreibe ich Bücher

Ach, das Schreiben über meine Herzensthemen rund um Camping und Roadtrips ist einfach die pure Freude für mich. Es wird Zeit, dass mir ein neues Buch-Konzept einfällt und ich mich wieder ans Tippen machen kann… Vielleicht hast Du ja eine neue Idee für mich?

RoadtripLove, meine Plattform für Camping, Vanlife & Roadtrip

Meine Marke RoadtripLove verbindet Wissen, Geschichten und die besten Tipps rund um unser aller Herzensthemen: das Leben unterwegs in der Natur, in der Freiheit des Reisens. Ich will Dich mit meinen Erfahrungen motivieren, inspirieren und ausstatten.
Mehr dazu findest Du unter Camping Tipps, Camping Ziele und Camping Shop:

Übrigens bin ich auch Grafik-Designerin

Solartasche, tragbare Solarmudule für Vanlife, Camping, Roadtrip, Wohnmobilreise

Ich arbeite an allen Orten der Welt

Im “wahren” Leben bin ich selbstständige Grafik-Designerin und habe deswegen das Glück, meine Arbeit am Laptop von jedem Ort der Welt aus erledigen zu können (auch dank meines endlich perfekten Strom-Set Ups!).
Wenn Du meine grafische / gestalterische Arbeit in meinen Büchern oder auf diesen Seiten ansprechend findest und vielleicht ein cooles Grafik-Projekt für mich hast, dann gucke Dich doch gerne mal auf meiner Agentur-Webseite um:

Und ich halte gerne Vorträge über meine Lieblingsthemen

Alleinreisen und Roadtrips Richtung Osten

Ich erzähle einfach so gerne meine Geschichten, teile mein Wissen, will zu neuen Zielen motivieren und zum Alleinreisen inspirieren! Wenn Du mir gerne zuhören willst, dann folge mir auf Instagram: dort teile ich natürlich meine Termine:

Wenn Du einen guten Ort weisst, wo ich mich zwischen andere Vortragende mischen kann (wie beispielsweise auf der CMT in Stuttgart, auf der ich schon 8 Vorträge gehalten habe) oder Du eine andere tolle Idee hast: melde Dich gerne bei mir. In den Monaten, in denen ich nicht unterwegs bin, bin ich für alle Ideen bereit: servus@roadtriplove.de

Alleine reisen mit Van im Iran Alleinreisen Blog

Energieausgleich: Mein Wissen – Dein Beitrag


Gefallen Dir meine Inhalte? Kannst Du meine Informationen für Dich gebrauchen & umsetzen?
Vielleicht juckt es Dir in den Fingern, mir für meine Arbeit einen kleinen “Energieausgleich” zukommen zu lassen? Mit einem kleinen Beitrag Deiner Wahl sorgst Du dafür, dass ich weiter reisen und dabei für Dich recherchieren darf – und Dir so noch mehr Wissen / Campingplätze / Touren zur Verfügung stellen kann.

Ich freue mich sehr über Deine Spende auf mein persönliches PayPal Konto!