RoadtripLove: Camping Blog und Online Shop – alles zu Camping, Vanlife & Roadtrip

Susanne Flachmann RoadtripLove

Ich bin Susanne Flachmann & lebe, von was ich schreibe

Mehrere Wochen im Jahr cruise ich allein mit meinem kleinen Kastenwagen „Franz“, bzw. seit zwei Jahren in meinem Allrad-Van „Hugo“, oder mit Motorrad und Zelt über möglichst abgelegene Landstraßen.
Besonders der Osten wie das Baltikum, der Balkan, Albanien, Russland bis Georgien ziehen mich an. Meine beiden letzten Roadtrips führten mich bis in den Iran (2022), durch Zentralasien bis Tadschikistan (Sommer 2023) und rund um Nepal (Herbst 2023). Ich lebe meine Roadtrip Liebe!

Hier findest Du mehr über mich, meine Fahrzeuge und wie es dazu kam…

Female Explorer Interview Reisebericht Alleinreisen

Artikel über mich und meine Reisen in der Presse

Im Laufe der Jahre seit dem Erscheinen meines ersten Buchs und Cool Camping Wohnmobil-Blogs (2016) sind einige Interviews mit mir geführt worden, die als Print-Version, als Podcast oder Online-Artikel erschienen sind.
Außerdem schreibe ich natürlich sehr gerne Artikel über meine Reisen, die ich Dir auf der Presse-Seite aufgelistet habe und zum Download zur Verfügung stelle.

Mein gesammeltes Wissen zu Van, Wohnmobil & Roadtrip zum Nachlesen

Cool Camping Wohnmobil

Seit 2016 gibt es mein erstes Buch im Handel (überarbeitete Neuauflage seit 2021).
(Haffmans & Tolkemitt Verlag)

Mit diesem Buch gebe ich die praktische Anleitung, wie eine Reise mit dem fahrenden Heim funktioniert. Ich gebe (nicht nur Anfängern!) alle Tipps zum Fahren, Wohnen und Freisein mit dem Wohnmobil. Und damit es möglichst bald ganz easy losgeht, beschreibe ich acht sensationelle Roadtrips zum Nachreisen (einzelne Routen daraus kannst Du im Shop kaufen).

Solo Van Life

Seit 2020 ist mein zweites Buch erhältlich.
(Bruckmann Verlag)

In diesem Buch gebe ich Dir alle Tipps an die Hand, um mit Van oder Wohnmobil alleine, angstfrei und genießend durch die Welt zu ziehen. Ich will dich mit den Geschichten meiner Solo-Touren ermutigen, mit Interviews anderer Reisender inspirieren und mit vielen praktischen Tipps motivieren. Alles nach dem Motto: Fahr los! Sei frei!

Buch für Camping Anfänger

101 Dinge, die ein Camper wissen muss

Mein drittes Buch erschien 2021.
(Bruckmann Verlag)

Dieses Buch zeigt Dir das Leben als Camping-Fan im Wohnmobil, im Van, im Dachzelt, Wohnwagen oder auch im Zelt. Jede Menge Tipps rund um das Leben auf dem Campingplatz, zum Alltag als Camper und welche Form des Campens zu Dir passt.

Meine Marke RoadtripLove: die Plattform rund um Camping, Vanlife & Roadtrip

Alle meine Tipps rund um Van / Wohnmobil zur Motivation

Die Essenz all meiner Bücher und Artikel über das Leben, Wohnen und Reisen im Wohnmobil / Van habe ich für Dich in den Artikeln meiner Camping Tipps zusammengefasst. Hier findest Du alle wichtigen Tipps & Tricks – quasi die Anleitung für Wohnmobil-Touren und Vanlife – natürlich nicht nur für Anfänger!

Meine liebsten Camping Spots zum Hin- und Nachfahren

Auf meinen monatelangen Roadtrips finde ich die traumhaftesten Straßen, stolpere über perfekte Campingplätze und entdecke einfach wunderbare Ecken. Dies alles will ich Dir unbedingt zeigen! Ich biete Dir meine Roadtrips zum Nachreisen als Heft oder PDF an, so dass Du Dich von mir ganz leicht auf herrliche Touren führen lassen kannst…
Und meine Favourite Spots, also die schönsten Campingplätze in Europa stelle ich Dir auf meinen Seiten der Camping Ziele vor:

Hängematte Vanlife

Mein Vanlife Reiseblog zur Inspiration

Auf einigen meiner Van-Reisen habe ich mir die Zeit genommen und einen kleinen Reiseblog geführt: “Der Franz. Und ich.”
Diese Texte liegen nun auf meinem Alleine reisen Blog, so dass sie für Dich zum Nachlesen und als Inspiration zur Verfügung stehen. Folge mir virtuell auf meinen Touren und reise mit dem Franz und mir durch wundervolle Ecken Europas – bis in den Iran…

Lichterkette Camping Wohnmobil Vanlife Outdoor

Ich weiss, wie Camping geht & was Du dazu brauchst

Aus meiner jahrzehntelangen Camping-Erfahrung weiss ich ganz genau, welche Ausrüstung zu Dir bzw. zur Camper-Community passt. Im RoadtripLove Shop findest Du die besten Produkte rund um Roadtrip, Camping und Vanlife. Wir unterstützen die Hersteller, die umdenken, die mit ihren Produkten die Welt verbessern – oder uns Camper mit besseren Produkten glücklich machen.

Der RoadtripLove Shop legt höchsten Wert auf:
Praktikabilität, Design, Individualität, Authentizität, Nachhaltigkeit und Umwelt

Kontakt zu mir oder dem RoadtripLove-Team

Wir freuen uns über Feedback, Fragen, Ideen, Vorschläge

Sehr schön, wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest. Bei Feedback oder Fragen, sehr gerne auch für neue Produktideen und wenn Du Teil von RoadtripLove werden möchtest, erreichst Du uns per Mail: shop@roadtriplove.de

Wenn Du persönliche Fragen an mich hast, eine Kooperation vorschlagen möchtest, wenn Du ein Interview oder einen Artikel von mir möchtest – oder wenn Du besonders coole Roadtrip-Tipps für mich hast: servus@roadtriplove.de