Stadtnaher Campingplatz Riga City Camping in Lettland

Riga: eine Stadt zum Verlieben

Ja: Riga, die “Perle des Baltikums” macht ihrem Namen tatsächlich alle Ehre! Auf meiner großen Ostsee-Tour habe ich in der schönen Hauptstadt Lettlands einen ganz wunderbaren Sommertag verbracht. Stundenlang bin ich herrlich sorglos mit meinem kleinen Klapprad durch die Gassen gescheppert. Rasch fand ich mich (als ich mich aus der wirklich extrem vollen Touristen-Meile verabschiedet hatte) in sehr viel gemütlicheren, ursprünglicheren Bezirken wieder. Überall schnucklige Cafés zum Draussensitzen mit sehr sympatischen Menschen (mit hervorragendem Englisch). Stylische Läden, beeindruckender Jugendstil und nette Ecken in kleinen Parks. Am allermeisten aber hat mich der wunderhübsche Kanal mitten in der Stadt begeistert, der sich so friedvoll mit kleinen Böötchen und Menschen bevölkert durchs Grün schlängelt.

Um die Stadt in aller Gemütlichkeit erschlendern zu können, findest Du Platz für Dein Wohnmobil auf dem Riga City Camping quasi gleich ums Eck der Altstadt:

Campingplatz Riga City Camping in Lettland

Ein Spitzenranking bekommt dieser Campingplatz in meiner persönlichen Highlight-Liste ganz sicher nicht! Er ist einfach nur funktional, übersichtlich, langweilig und ganz schön beengt (zur Hauptsaison würde ich unbedingt reservieren).

Aber ich bin ja auch nicht hier, um Zeit auf dem Platz zu verbringen, sondern um die Stadt zu besichtigen. Und genau für diesen Zweck ist dieser Campingplatz wirklich perfekt! Er liegt (mit einem weiteren Campingplatz) auf der Insel Kipsala im Fluss Daugava, östlich des Stadtzentrums. Zu Fuß ist man in etwa 20 Minuten über der Brücke inmitten der historischen Altstadt. Oder (mein Tipp) Du nimmst den direkt am Platz startenden Reiseführer-Bus, lässt Dir erst einmal die Sehenswürdigkeiten zeigen und dann einfach im Zentrum absetzen, um dann auf eigene Faust weiter zu laufen.

Der Riga City Camping hat trotz fehlendem Charme alles, was man braucht:
» Strom,
» Wasser,
» gutes Wlan,
» saubere Sanitäranlagen,
» ebene (Wiesen-)Plätze,
» Bier & Kaffee an der Rezeption und
» sehr nettes Personal.

Ein super Stadtplatz eben!

Menü