Die Flower Pott Komposttoilette is the hottest Shit 😉
Diese Campingtoilette ist für mich einfach perfekt – für meine Form des Unterwegsseins und meinen vorhandenen Platz im Camper.
Ja, diese Trenntoilette braucht Strom (allerdings sehr wenig!) und man muss auch zusätzlich Kokosziegel / Sägespäne mitnehmen – aber dafür brauche ich keine Chemie, kein voluminöses Einstreu, kein Wasser und vor allem keinerlei Plastik. (Auch kein kompostierbares Plastik ist besser, als gar keins…)
Ich mag den Gedanken sehr, dass am Ende eines Benutzungszyklus die Feststoffe zu Kompost geworden sind und ganz ohne Zusatzstoffe oder Verpackungen entsorgbar sind – ganz schlicht. Dass man also sowohl Urin, als auch Kompostiertes in der (abgelegenen!) Natur mit gutem Gewissen entsorgen kann. Diese Toilette ist für mich perfektes, autarkes Roadtrip Life.
Persönliche Anmerkung: Hinterlassenschaften gehören nicht in jede Natur
Urin und Fäkalien gehören natürlich nicht unbedingt in die Natur und selbstverständlich keinesfalls: an Autobahnraststätten, in die Macchia von Stränden, an Stellplätzen oder auf dem Grünstreifen in der Stadt. Sowieso nie, wenn man viele Medikamente nimmt oder chronisch krank ist. Ich rede davon, dass ich auf der weiten Steppe von Kasachstan mal einen 5 Liter Kanister Urin versickern lasse. Oder Komposterde oben auf 1.500 Metern Höhe in den Busch schütte. Ich werde immer eine öffentliche Toilette bevorzugen – aber fühle mich mit diesem Trenn- und Kompostsystem frei, im Nowhere reine Hinterlassenschaften unauffällig und für niemanden störend zu entsorgen.
Mehr Tipps zum Thema „Toilette an Bord“ und über diverse Toiletten-Varianten habe ich in diesem langen Blogartikel geschrieben.
Generelle Funktionsweise einer Trockentrenntoilette
- Trenntoiletten sind nachhaltig und verbrauchen kein Wasser – deswegen TROCKEN.
- Durch den Trenneinsatz wird beim Benutzen Urin und Stuhl voneinander geTRENNt und in zwei verschiedenen Behältern aufgefangen.
- Der Müllbeutel fürs Feste und der Kanister für Urin lassen sich mit wenigen Handgriffen hygienisch entleeren und entsorgen: Unterwegs im Wohnmobil oder Van kannst du die großen Geschäfte (verpackt (am besten doppelt) in einer stabilen (!) Tüte) im Müll entsorgen und die kleinen (aus dem Kanister) in einem WC entleeren. Auf diese Weise bist Du unabhängig von Entsorgungsstationen.
BOXIO hat übrigens auf ihrem Blog einen tollen Artikel zur Benutzung der Trockentrenntoilette geschrieben.
Geruchsarme Campingtoilette durch Trennung
Der unangenehme Geruch beim Toilettengang entsteht vor allem, wenn Urin mit Fäzes in Verbindung kommen. Durch die Vermischung beschleunigt sich der Zersetzungsprozess und es entstehen stinkende Fäule, Bakterien und Ammoniak. Die Trennung der beiden Stoffe ist die Geruchslösung, eingestreute Späne binden überschüssige Feuchtigkeit und verhindern Gestank.
Meine persönliche Erfahrung mit einer Trenntoilette
Ich hatte sechs Jahre lang auf meinen Roadtrips den Selbstbausatz MiniLoo von Kildwick dabei. Da meine Kastenwagen sehr klein waren und ich vor allem auch immer wochen-/ monatelang unterwegs war, verzichtete ich stets auf Einstreu, um Lagerfläche zu sparen. Und ja: wenn man dann nicht gleich entsorgt, fängt es (vor allem bei Hitze) natürlich recht bald doch zu stinken an. Deswegen habe ich immer schnellstens entsorgt – allerdings ist die Suche nach geeigneten Mülleimern (in Richtung Osten) unglaublich aufreibend und ich musste oft tagelang meine Mülltüten rumfahren: #realvanlife
Komposttoilette: die Feststoffe werden zu Erde
Wie Du oben in meinen persönlichen Erfahrungen mit der Trenntoilette nachlesen kannst, ist der Geruch nur so lange ganz vermeidbar, wenn man dem Feststoffbehälter entweder jedes Mal Einstreu zugibt, oder eben, wie ich, alles permanent entsorgt.
Bei einer Komposttoilette wird das Feste in den Einsteu eingerührt und nicht nur bedeckt. Das Ergebnis ist eine Masse, die Aussehen, Geruch und Textur von natürlicher Erde hat.
Bei Nichtbenutzung pausiert die Toilette und verhält sich wie Erde in einem Blumentopf, wochen- oder sogar monatelang.
Die besondere Funktionsweise einer Flower Pott Trenntoilette
- Mit dem Rührwerk aus hochwertigem Edelstahl werden die Feststoffe mit Trockensubstrat (ungedüngtes Kokossubstrat) oder Sägespäne gründlich vermischt. Durch das sofortige Unterrühren und zusätzlich dem Aktivkohlefilter können keine Gerüche entstehen. Das Rührwerk ist so gebaut, dass wirklich alles durchmischt wird, d.h. sich in keiner Ecke des Behälters Substrat festsetzt und so quasi keine Reinigung nötig ist.
- Der Flower Pott kann einfach von oben (Feststoffbehälter) und vorn (Urinkanister) entleert werden. Die Entleerung ist bei beiden Kanistern absolut geruch- und gruselfrei. Die Kompost-Masse riecht höchstens nach Waldboden.
- Der Urintank ist unter den Campingtoiletten einzigartig: Er funktioniert als ein in sich geschlossenes System, welches über Schnellkupplungen angeschlossen ist. So können auch holprige Wege ohne Sorgen mit vollem Urinkanister gefahren werden.
- Die LED-Anzeige leuchtet kurz bevor der 9 Liter Urin-Tank voll ist. Ein Überlaufschutz sorgt für zusätzliche Sicherheit.
- Der Trenneinsatz ist „frauenfreundlich“, so dass auch bei Frauen praktisch nie mehr Urin in den Feststoffbehälter tropft.
Alle Vorteile der Flower Pott Komposttoilette
- Der Flowerpott riecht nicht: Dank Aktivkohlefilter + Trennung + cleverem Luftsystem.
- Nie mehr pinkeln & beten: Dank rechtzeitiger (!) LED-Anzeige und sicherem Überlaufschutz.
- Autark: Feststoff: 14 Tage (bei 2 Personen). Urin: bis zu 5 Tage (9 Liter Kanister).
- Einbauen. Fertig: Keine Lüftung nach außen. Kein Spezial-Zubehör. Nur Strom & vier Schrauben.
- Alternative ohne Strom: Hast oder willst Du keinen Strom verlegen, kannst Du die Kompostfunktion mit einer Kurbel erreichen. Sie ist auf der linken Seite angebracht, benötigt ca. 5 cm Platz und ist abnehmbar.
- Sieht nicht aus wie ein Klo: sondern durch den Holzkubus eher wie eine weitere Sitzgelegenheit.
- Urintank ist schwarz: Eigentlich ist es wurscht, aber trotzdem fühlt es sich besser an, damit über den Platz zum Entleeren zu gehen, als mit dem gelben Zeug
- Von Campern – für Camper: Gebaut mit Herz und Hand in einer Manufaktur in der Schweiz.
Den Flower Pott gibts in diesen beiden Größen
MAGNOLIA
H: 40,5 cm, B: 40, T: 36,5 cm
Urintank: 9 Liter, Feststoffbehälter: 14 Liter
Mit Stromanschluss und Kurbel
Mit integriertem Aktivkohlefilter, geschlossenem Urinsystem & Füllstands-Anzeige
BONSAI
H: 33 cm, B: 36,5 cm, T: 40 cm
Urintank: 7 Liter, Feststoffbehälter: 14 Liter
Mit Stromanschluss und Kurbel
Mit integriertem Aktivkohlefilter, geschlossenem Urinsystem & Füllstands-Anzeige
Diese Größe gibt es auch mit Akku (für Dauerbetrieb von ca. 1 Woche) um mobil hin und her gestellt zu werden
Und noch etwas ganz besonderes: Trenntoilette leihen & ausprobieren
Wenn Du dem ganzen „Hype“ um die Trockentrenntoilette oder jetzt auch Komposttrockentrenntoilette (kann man sich bitte mal ein schickeres Wort dafür einfallen lassen?) nicht ganz glauben kannst, dann kannst Du Dir die Flower Pott 3 Tage lang ausleihen und testen!
Mehr zu diesem Unternehmen
Flower Pott ist das junge Unternehmen von Martina und Dylan. Die beiden leben seit 2016 in ihrem Van und haben – wie sie sagen – in dieser Zeit beim Thema Toilette wortwörtlich so viel Scheiss erlebt, dass sie als ultimative Lösung den Flower Pott entwickelten. Es gibt 100 Gründe, warum der Flower Pott die genialste Campingtoilette ist: hier kannst Du jeden einzelnen nachlesen!
Übrigens: jede Flowerpott Komposttoilette ist ein liebevoll in Handarbeit gefertigtes Unikat aus einer Schweizer Manufaktur.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.